Dom St. Viktor

suedportal 2

DJI 0003a

content staufisches

In der weiten Landschaft des Niederrheins ist der romanisch-gotische Xantener Dom mit seiner beeindruckenden Doppelturmfront ein Baudenkmal von durchaus europäischem Rang und eine weithin sichtbare Landmarke, die zugleich eine seit frühchristlicher Zeit verehrte heilige Stätte kennzeichnet.

Etwa tausend Jahre bestand hier ein bedeutendes Kanonikerstift. Die über einen Zeitraum von rund 300 Jahren (hier bitte klicken für mehr Informationen über den Dombau) errichtete Kirche hat sich nahezu unverändert erhalten, und noch immer besitzt sie einen großen Teil ihrer über Jahrhunderte gewachsene Ausstattung.

Heute ist die ehemalige Stiftskirche lebendiges geistliches Zentrum der katholischen Propsteigemeinde St. Viktor, aber auch letzte Ruhestätte von Märtyrern der NS-Zeit und Symboldes Widerstandes (klicken Sie hier und sehen Sie einen Film des WDR speziell zu diesem Thema), bedeutendes Pilgerziel am niederrheinischen Zweig des Jakobsweges, hochkarätiger Veranstaltungsort für kirchenmusikalische Konzerte, Touristenmagnet und beliebtes Postkartenmotiv. Seit über 1600 Jahren zieht es Beter, Pilger und Besucher an diesen 1936 zur päpstlichen Basilica minor erhobenen heiligen Ort.

Kurz: Ein Ort der Symbiose aus Glauben, Geschichte und Kultur.

Öffnungszeiten Dom

April - Oktober

Montag bis Samstag   10.00 - 18.00 Uhr

Sonntag   14.00 bis 18.00 Uhr

November - März

Montag bis Freitag   12.00 - 17.00 Uhr

Samstag   10.00 - 17.00 Uhr

Sonntag   12.30 - 18.00 Uhr

Besuchen Sie die Seite über den St. Viktor Dom der Propsteigemeinde - bitte hier klicken

Gottesdienste und Andachten im Dom

Montag:  9.00 Uhr,   16.00 Uhr Rosenkranzgebet

Dienstag:  9.00 Uhr,   19.00 Uhr Wortgottesfeier

Mittwoch:  19.00 Uhr

Donnerstag:  7.15 Uhr,   18.00 Uhr Eucharistische Anbetung mit sakralem Segen

Freitag:  8.00 Uhr Schulgottesdienst Marienschule,   19.00 Uhr Messfeier

Sonntag:  9.30 Uhr Messfeier,   11.30 Uhr Messfeier,   18.30 Uhr Messfeier

Vom 16.07.-20.08.2017 finden Sonntags keine Abendmessen statt.

Möglichkeiten zum Besuch weiterer Gottesdienste entnehmen Sie bitte der Infotafel am Südportal (Haupteingang)

Domführungen

Außerhalb der Gottesdienstzeiten besteht die Möglichkeit, Führungen bei der TIX zu buchen - nach Vereinbarung auch in niederländisch, englisch, französisch bzw. ungarisch.

Anmeldung: Touristikinformation TIX GmbH - Kurfürstenstr. 9 - 46509 Xanten Telefon: 0 28 01/772 200 e-mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Audioguides

Für Ihren Besuch im Dom können Sie hier kostenlos Audioguides nutzen.

Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von logo museum de

Englisch

Französisch

Niederländisch

Parkmöglichkeiten rund um dem Dom

Klicken Sie auf den Stadtplan für Informationen über weitere Sehenswürdigkeiten im Umfeld des Domes.

Wegbeschreibung und Parkmöglichkeiten Dom St. Viktor, Xanten