Der Dombauverein

Die Publikationen

Erhalten Sie einen Überblick über die Publikationen

Neuigkeiten, Presse & Projekte

Erfahren Sie, was den Dombauverein und Dombauhütte aktuell beschäftigt.

Kreuzblume

Auszeichnung der UNESCO

Am 17.12.2020 wurde das Bauhüttenwesen in das Register der UNESCO als gutes Praxisbeispiel zum Erhalt Imateriellen Weltkulturerbes aufgenommen.

Neben uns waren 17 weitere Bauhütten an der Nominierung beteilligt.

Wir freuen uns sehr über diese internationale Auszeichnung.

Fischer 23.12.2020

Restaurierung abgeschlossen

Mit Abschluss der Montagearbeiten am Fenster S10 des Obergadens konnten nun bereits fünf dieser wertvollen Glaskompositionen konserviert werden.

Lesen Sie hierzu einen Bericht der “Rheinischen Post”.

2021 werden alle historischen Glasmalereien konserviert sein.

Der Xantener Dombauverein trauert um Prof. Graßnick, der den Wiederaufbau des Xantener Domes nach den Kriegszerstörungen wesentlich geprägt hat.

Praktikantenprojekt

Jahresrückblick aus Sicht des Dombauvereins 2020

Im Rahmen des Weihnachtsgrußes informieren wir Sie hier über die Projekte des Jahres 2020. Beschäftigt haben uns Arbeitsfelder vom Domboden bis zur Schieferreparatur am Turm.

Wir freuen uns auf das Jahr 2021. Ein Schwerpunkt wird die Fortführung der Glasrestaurierung der Obergadenfenster sein, auch setzen wir die Bodeninstandsetzung im Mittelschiff fort.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und bleiben Sie gesund

Lesen Sie hier unseren Jahresrückblick 2020

Praktikantenprojekt

Praktikantenprojekt Reißbodenfenster

Der Reißboden ist ein Raum über der Sakristei, in dem große Schablonen im Maßstab 1:1 gezeichnet (“aufgerissen”) werden können. Früher wurden diese Konstruktionen in einer dünnen Kalkmörtelschicht ausgeführt, die mit Ruß geschwärzt war, heute geschieht das auf großen Papierbögen.

Jetzt bekommt dieser Raum ein wenig von seiner historischen Schönheit zurück.

Seit einigen Jahren werden Stück für Stück die im Krieg zerstörten Rautenverglasungen durch Praktikanten neu geschaffen. Nun ist das erste Fenster komplett…

Pressebericht

Gedenken an Dombaumeister Prof. Martin Graßnick

Viktorrschrein

Unschätzbar wertvolle Textilien im Viktorschrein

Dank Dr. Bridger kann der Dombauverein seinen Mitgliedern als Jahresgabe eine Broschüre über die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Öffnung des Viktorschreines vor 6 Jahren schenken. Für Interessenten wird das Büchlein für 5€ an der Domkasse zu kaufen sein.

Lesen Sie hierzu aus der “Rheinischen Post” und den “Niederrhein Nachrichten

Feuchtesensor überwacht historische Glasmalereien

An den Medaillonfenstern im Chor überwacht ein Sensor die Bildung von Kondenswasser auf der Oberfläche der Glasmalerei. Hierfür werden die Temperaturen auf den Glasoberflächen im Spalt zur Schutzverglasung bestimmt und mit den Werten der relativen Luftfeuchtigkeit verrechnet.

Der erhaltene Wert zeigt an, ob Kondenswasser auf der Glasmalerei entstehen könnte. Über eine App lässt sich die Situation per Handy überwachen.

Krypta Xanten

Restaurierung der Krypta

Nach einer umfassenden Reinigung mit Dampf wurden die verputzten Flächen der Kryptaanlage der 1930er Jahre repariert und im ursprünglichen Farbton neu gefasst. An den Wandflächen der Erweiterung der 1960er Jahre wurden die Restaurierungsarbeiten an den Sichtbetonflächen abgeschlossen, Retuschen an der Betondecke werden in den nächsten Wochen durchgeführt.

Lesen Sie mehr über die aktuelle Restaurierungsmaßnahme in der Krypta und über die Geschichte dieses besonderen Raumes.

immaterielles Kulturerbe

Anerkennung der Dombauhüttentradition

Ein große Ehre: “Das Bauhüttenwesen – Weitergabe, Dokumentation, Bewahrung und Förderung von Handwerkstechniken und -wissen“ ist in das deutsche Register “Guter Praxisbeispiele der Erhaltung Immateriellen Kulturerbes” aufgenommen worden.

Das Expertenkomitee würdigt die Tradition der Dom- und Münsterbauhütten in Deutschland zur Erhaltung Immateriellen Kulturerbes.

Spenden

Jeder noch so kleine Beitrag hilft, den Dom für kommende Generationen zu bewahren!

Reihen Sie sich ein die Gemeinschaft von Förderern und Freunden.